Gewerbe - lubkoll architekten gmbh

lubkoll
architekten gmbh
lubkoll architekten gmbh
Direkt zum Seiteninhalt

Gewerbe

Projekte
Wir verfügen über Erfahrungen in unterschiedlichen Sektoren des Gewerbebaus, Büro- und Verwaltung im zentralen Stadtraum, Umnutzung, Ergänzung  und Neuordnung von Gebäuden aus den 70er bis 90er Jahren, Hallenbau mit gemischten Nutzungen. Es geht hier immer um die Entwicklung aus den Anforderungen der Abläufe und aus der Perspektive der dort arbeitenden Menschen.


Im zentralen Innenstadtbereich am Leipziger Platzwurde zur Wiederherstellung des historischen Stadtgrundrisses ein 11-geschossiges Wohn- und Geschäftshaus nach dem Entwurf von Hilmer+Sattler und Albrecht errichtet.
Besondere Herausforderungen in der Ausführungsplanung waren hier die durchformte Fassade aus Bateig-Sandstein und die Integration der TGA in minimalen Installationsräumen.

In verschiedenen Heizkraftwerken wurden Umnutzungen geplant und durchgeführt, darunter der Einbau von Lager- und Verwaltungsräumen in ein REA-Gebäude, Einbau von Werkstätten und Aufzugsanlagen, der Neubau einer Elektrowerkstatt als Stahlbau.

Für des Münchner Industriebauunternehmen DIBAG Industriebau AG wurden der Neubau einer Fachmarkthalle in Stahlbeton-Fertigteilbauweise (ca. 2.170m² NGF) betreut sowie die Umnutzung eines ehemaligen Fleischverarbeitungsbetriebs für Unternehmen aus dem Bereichen Catering und Lebensmittelverarbeitung geplant (ca. 6.200m² NGF). In Berlin Weissensee (Baudenlmal) und in Berlin-Tempelhof wurde die Unterbringung von Künstlerwerkstätten in historischen Gewerbehöfen betreut. Es wurden im Büro mehrere Gewerbehallen mit Bürotrakten geplant, bei denen jeweils der Fokus auf funktionellen Lösungen und einer sauberer Detaillierung liegt. In Berlin-Marzahn entsteht zur Zeit (Fertigstellung Ende 2021) ein 5-geschossiges Bürogebäude in Holzbauweise unter dem Aspekt ökologischer Nachhaltigkeit. Das Objekt erhält die DGNB-Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (siehe auch "Gewerbe-Holzbau").

lubkoll architekten gmbh
+49 33203 82596
Zurück zum Seiteninhalt