Gewerbe Holzbau - lubkoll architekten gmbh

lubkoll
architekten gmbh
lubkoll architekten gmbh
Direkt zum Seiteninhalt

Gewerbe Holzbau

Projekte
Unter dem Gesichtspunkt der Decarbonisierung und Nachhaltigkeit stellt das 5-geschossige Bürogebäude Beilsteiner Straße 113 in Berlin Marzahn einen Meilenstein in ökologischer, funktionaler und technischer Qualität dar. Die DGNB-Zertifizierung im Gold-Standard war Planungsziel.


In der Entwurfsabteilung der DIBAG Industriebau AG (Dipl.Ing. Jörg Fricke mit M.Sc. Sermeno Escobar) wurde der H-förmige Grundriss in den Abmessungen von 63,0 x 46,70m als eines von 4 Gebäuden des Gebietes entwickelt. Relativ spät in dieser Phase entstand die Idee, das Gebäude als Holzbau mit vier Massivkernen zu errichten. Unser Büro wurde durch den Generalunternehmer HBH Holzbau Zimmerei GmbH, Landau/Isar, mit der Ausführungsplanung beauftragt.
Bei der Umsetzung der ursprünglich geplanten Massivkonstruktion in den Holzbau konnte HBH auf die eigene Erfahrung mit kleineren Referenzbauten zurückgreifen und die wesentlichen Holzbaudetails beitragen. Dazu kam das Know-How des eidgenössischen Betriebs Lignatur für die Holz-Hohlkörperdecken mit den erforderlichen Zulassungen.

lubkoll architekten gmbh
+49 33203 82596
Zurück zum Seiteninhalt